62.6%

Am Sonntag 28. November 2021 hat die Zürcher Stimmbevölkerung dem revidierten Energiegesetz zugestimmt. Ich war überrascht ab der Deutlichkeit. Trotz einer sehr emotionalen und intensiven Gegenkampagne stimmten 62.6% dem revidierten Energiegesetz zu. Damit kann nicht nur das Gesetz bald in Kraft treten, sondern die Stimmbevölkerung setzt damit auch ein klares Zeichen.

Ein solches politisches Zeichen sollte man nicht unterschätzen. Für andere Kantone, die ebenfalls an ähnlichen Gesetzen arbeiten, ist das Zürcher Resultat sehr ermutigend. Das gilt ebenfalls für die Arbeiten am neuen CO2-Gesetz. Viele Leute sagen mir, dass sie das Nein zum CO2-Gesetz im Juni richtig stark frustriert hat. Da ist dieses sehr deutliche Plebiszit für den Klimaschutz eine Trendwende. Und es gibt all jenen Energie, die sich für Klimaschutz einsetzen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, welche dieses klare Resultat ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an Thomas Forrer, der sich Tag und Nacht für diese Kampagne eingesetzt hat (Er hat jetzt Ferien verdient).

Hier finden sich die Details zum Abstimmungs-Resultat: Wahlen und Abstimmungen Energiegesetz
Von den 162 Gemeinden im Kanton haben 133 dem revidierten Energiegesetz zugestimmt. Den vielbeschworenen Stadt-Land Graben gab es bei dieser Abstimmung also kaum.

Martin Neukom