Schnelle Bewilligungen, Strommangel und Ladestationen

Es ist enorm, was zurzeit auf der Welt alles passiert: Von den hohen Energiepreisen, über Ukraine-Krieg bis zu den immer stärker spürbaren Auswirkungen der Klimakrise, beispielsweise der aktuellen Hungersnot in Ostafrika.
Obwohl vieles davon weit weg ist, steht es in engem Zusammenhang mit uns. Hier ein kurzer Überblick, was ich zurzeit beschäftigt.

Gas- und Strommangellage
Es fliesst deutlich weniger Erdgas aus Russland nach Europa. Da Europa immer noch stark abhängig ist von Gas, könnte es im Winter eng werden. Was das bedeuten könnte, versuche ich im heutigen Tagesanzeiger Interview darzulegen.

Beschleunigung von Bewilligungen für die Energiewende
Wir hatten schon länger die Diskussion in der Baudirektion, wie wir die Bewilligungen vereinfachen können. Jetzt haben wir eine fertige Vorlage, die wir in die Vernehmlassung schicken. Dabei wird das Meldeverfahren (vereinfachtes Baubewilligungsverfahren) ausgeweitet im Bereich Solarenergie, Wärmepumpen, Fernwärmeanschlüsse und für Ladestationen. Eine generelle Klausel ermöglicht den Gemeinden trotzdem einzugreifen und ein ordentliches Bewilligungsverfahren zu verlangen, falls öffentliche Interessen betroffen sind.
Hier das Erklär-Video und ein Tagi-Artikel.

Förderprogramm Ladestationen
Der Regierungsrat hat ein Förderprogramm für Ladestationen für Elektroautos an den Kantonsrat überwiesen. Bezüglich Mobilität ist die Strategie: 1. Kurze Wege schaffen, 2. Auf öV, Velo und Fussverkehr, 3. Übrig bleibender Autoverkehr emissionsfrei abwickeln. Mit dem Förderprogramm wollen wir die Hürde für den Umstieg senken. Haupthemmnis für den Umstieg auf Elektromobilität sind nämlich die fehlenden Ladestationen.

Martin Neukom