Legislatur-Bilanz 2019 bis 2023

In dieser Legislatur konnte einiges erreicht werden, was vorher vermutlich viele nicht für möglich gehalten hätten. So hat der Kanton Zürich nun ein neues Energiegesetz, welches ein grosser Schritt im Klimaschutz darstellt. Weiter konnte ich die Bewilligungsverfahren für Wärmepumpen, Solaranlagen, Fernwärmeanschlüsse und Ladestationen vereinfachen. Mit dem Gegenvorschlag zur Naturinitiative konnte der Naturschutz deutlich gestärkt werden. Dann wurde der Klimaschutz und die Kreislaufwirtschaft in der Verfassung verankert. Ich danke all jenen, die zu diesen teils kleinen, teils grösseren Erfolgen beigetragen haben.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Geschäfte in dieser Legislatur habe ich hier zusammengestellt:

> Legislaturbilanz 2019 - 2023

 

Unten das Video meiner Legislaturbilanz Pressekonferenz im Dezember 2022.

Martin Neukom